Vorlesewettbewerb am Goethe-Gymnasium

Am 2. Dezember war es wieder so weit: Die besten Leser der Klassen 5 und 6 traten in den Wettstreit. Punkt zwölf startete das Event im schön gestalteten Spielsaal des Goethe-Gymnasiums. Zuerst wurde aus einem selbst gewählten Buch gelesen. Hier erkannten die zahlreichen Zuschauer aus den Klassen der Wettbewerbsteilnehmer schon die echten Leseratten.

Aber in der zweiten Runde mussten Pflichttexte vorgelesen werden. Der Fremdtext wurde von den Organisatoren vorgegeben. Wir Deutschlehrer wählten im Vorfeld «Rico, Oskar und die Tieferschatten» von Andreas Steinhöfel und «Percy Jackson: Diebe im Olymp» von Rick Riordan aus. Die Leiterin der Veranstaltung Frau Delling präsentierte die Bücher kurz und alle Teilnehmer aus einer Altersklasse trugen eine fortlaufenden Fassung vor. Die Lesedauer pro Kind machte etwa zwei Minuten aus. Alle Vorleser hatten sich in den Klassenausscheiden qualifiziert und waren gut vorbereitet. Strenge Urteile gab es von der Jury, bestehend aus Schülern und Lehrern.

Am Ende siegten Luisa Hänsel in der fünften Jahrgangsstufe und Karoline Clausnitzer bei den Sechsten. Herzlichen Glückwunsch! Die Platzierten erhielten Urkunden und Büchergutscheine.

Karoline wird unsere Schule beim Regionalausscheid vertreten. Wir wünschen ihr alles Gute.