Fächerverbindender Unterricht zu UNESCO-Themen am Goethe-Gymnasium

Traditionell endet das erste Halbjahr am Goethe-Gymnasium Sebnitz mit der Woche des fächerverbindenden Unterrichts. Dabei werden sowohl die Fachgrenzen als auch die traditionellen Unterrichtsformen aufgebrochen und die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen beschäftigen sich in verschieden Projekten mit dem Thema UNESCO. Das Goethe-Gymnasium, seit Jahren anerkannte UNESCO-Projektschule, möchte seinen Schülern auf diese Art die Arbeit der Weltorganisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur ein wenig näher bringen.

Auch in diesem Jahr arbeiteten die Schüler in der Woche vom 6. bis 10. Februar 2012 in vielen offenen, selbstständigen, und vor allem kooperativen Unterrichtsformen an den Themen «Unsere Erde – schützenswerter Lebensraum Nationalpark Sächsische Schweiz», «Menschen machen Körper – Körper machen Menschen», «Integration – Heimat ist überall». «Weltkulturerbe – Weltnaturerbe», «Fairer Handel und Nachhaltigkeit» sowie «Menschenrechte und Verantwortung der Wissenschaft».

Zudem gab es mehrere Exkursionen, z.B. nach Dresden, Bad Schandau oder Pirna.

Am Ende wurden einander gegenseitig die Ergebnisse in Form von Präsentationen, Schautafeln, Exponaten o. Ä. vorgestellt. Dabei wiesen die beteiligten Schüler überzeugend nach, dass sie im Laufe der ereignisreichen Woche einen tieferen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder der UNESCO gewonnen haben.

Frank Clausnitzer