Anton – Eine pfiffige Maus mit 'ner Geige

Theater bei Oma unterm Sofa! Ein riesiges Möbel, man sah nur die Beine und eine Feder. Das Bühnenbild war schon gelungen. Die Größenverhältnisse stimmten auch. Das sahen die Zuschauer aber erst mit Eintreten der Hauptdarsteller: Elli, Franz, Anton – alles Mäuse! Nein, nicht ganz: Eine Spinne war auch dabei und die hatte tatsächlich 8 Beine! Im Laufe der spannenden Geschichte gab es noch andere riesige Requisiten: Mausefalle, Lichtschalter und Kekse. Das gefiel allen gut.

Das Stück heißt: «Anton – Ein Mäusemusical» und wird im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen gezeigt.

Die sechsten Klassen vom Goethe-Gymnasium Sebnitz sahen sich das Spektakel an: Bald ist Weihnachten mit den vielen Keksen – auch bei den Mäusen. Leider ist der größte Wunsch von Omas Enkelin eine Katze! Am Heiligen Abend kommt erst Tante Lizzy aus Berlin und dann die coole (so die begeisterten Zuschauer) Katze! Erst zwei abwechselnd grüne und blaue Katzenaugen, dann ein riesiger Schwanz und zuletzt eine wuchtige Pfote, die Tante Lizzy fängt! Wie es endet? Lasst Euch überraschen! Nur so viel: Antons unmusikalisches Geigenspiel soll alles entscheiden.

Wie war das Musical? Die Klasse 6/2 antwortet: «Schön gesungen, nicht langweilig, ein bisschen lustig.» Besonders gefielen den Zuschauern Tante Lizzy mit ihren Gesten und der Mimik sowie der kleine Anton, der immer unachtsam war. Die Spinne hatte die besten artistischen Einlagen.

Aber 11-Jährige sind für das Stück zu alt, da waren sich alle einig. Geeignet fanden wir es für die Schüler der 2. und 3. Klasse.

6/2 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz, Dezember 2011