Zeitzeugen zu Gast

Am 22.11. und 23.11.2011 konnten wir Frau Vidláková und Herrn Stránský aus Prag an unserer Schule begrüßen.

Sie haben als Kind bzw. Jugendlicher die NS-Zeit erlebt und sind als Juden verfolgt, verhaftet und in verschiedenen Konzentrationslager inhaftiert worden. Der Vernichtung sind beide glücklicherweise entgangen.

Frau Vidláková und Herrn Stránský sprachen über ihr Leben als Juden in dieser Zeit und kamen mit den Schülern der 6. und 9. Klassen ins Gespräch. Geduldig beantworteten sie die vielen Fragen unserer SchülerInnen. Diese äußerten ihr Unverständnis darüber, wie Menschen so ein großes Leid zugefügt werden konnte.

Nachdenklich stimmte die auch Exkursion nach Terezín. Herr Stránský und Frau Vidláková begleiteten die SchülerInnen der 9. Klasse dahin.


Text und Fotos. Frau Meyer (Fachleiterin)

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.