Lesewettbewerb der Klassen 5 und 6

Am Mittwoch, dem 30. November 2011, fand im Haus II des Goethe-Gymnasiums Sebnitz unser Vorlesewettbewerb statt. Der Theatersaal war schön ausgestaltet, denn vorher hatten die 6. Klassen Werbeplakate und Dekoelemente angefertigt.

Die zwei Teilnehmer pro Klasse 5 und 6 waren in Klassenwettbewerben ermittelt worden. Außerdem schickte jede Klasse noch einen Juror.

Die vielen Zuschauer im Spielsaal kamen, um ihre Wettbewerbsteilnehmer zu unterstützen und ihnen Beifall zu spenden.

Die Lehrer waren nur «Helfer», z.B. in der Jury und im Rechenbüro.

Die Vorleser hatten zuerst freie Textwahl und lasen dann Pflichttexte vor. Diese stammten aus «Harry Porter und der Stein der Weisen» von Joanne K. Rowling und «Reckless. Steinernes Fleisch» von Cornelia Funke.

Für die drei Erstplazierten lagen Urkunden und Buchgutscheine bereit, die dann, nach Bekanntgabe des Ergebnisses, von einer Schülerin aus der 11ten überreicht wurden.

Gewonnen in der Klassenstufe 5 hat Darin Schumberg.

Schulsiegerin in der Klassenstufe 6 wurde Grete Sophie Gutzer. Sie ist nun zum Kreis-Entscheid des Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels angemeldet.

Durch die Klassenwettbewerbe werden unsere Schüler in den 5. und 6. Klassen angespornt, noch besser zu lesen und die Schulwettbewerbsteilnehmer zeigten dann auch, wie ausdrucksstark sie vorlesen können.

Fachschaft Deutsch