Sebnitzer Gymnasiasten beim Landes-finale «Jugend debattiert»

Am Montag, dem 2. April 2012, trafen sich Sachsens beste Debattanten im Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden.

In vier Vorrunden wurden nun die Teilnehmer für die beiden Finalrunden ermittelt. Gestartet wird in zwei Altersgruppen: Schüler der 8. und 9. Klasse sowie die Schüler der 10. Klasse mit Sekundarstufe II. Unser Gymnasium schickte für den Verbund Ostsachsen Laura Henke (9. Klasse) ins Rennen. Sie hatte sich für die Teilnahme im Regionalwettbewerb in Bad Schandau qualifiziert.

Eine Debatte läuft nach festen Regeln ab: Von vier debattierenden Schülern nehmen zwei den Standpunkt pro und zwei kontra zum Thema ein. Mit einleitender Darlegung, freier Aussprache und Schlussrede dauert das Wortgefecht 24 Minuten.

Eine Streitfrage lautete z.B.: Sollen Landtagswahlen mit weniger als 50% Wahlbeteiligung wiederholt werden? Debattiert wurde aber auch über die Sommerzeit oder über Antibiotika in der Tiermast.

Nach Ende der Qualifikationsrunden wurden alle Teilnehmer und Juroren noch einmal vorgestellt und geehrt. Nun konnten die Finaldebatten beginnen.

Zuerst gab es ein Rededuell in der AK 1 zur Streitfrage: «Sollen Sportvereine für das Fehlverhalten ihrer Fans bei Heimspielen bestraft werden?» Nils Zippel vom Coswiger Gymnasium konnte diese Endrunde aufgrund guter Argumentation für sich entscheiden. In der AK 2 gewann Enrico Michael vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium in Dresden.

Die beiden Debattensieger und die Zweitplatzierten unseres Bundeslandes Sachsen werden beim Wettbewerb im Juni 2012 in Berlin starten.


Laura Henke und Tom Unger