Ciao bella Italia, ciao Comenius!

Vom 14. – 20. April 2012 fand in Andria/Apulien der letzte von drei Workshops im Rahmen eines zweijährigen europäischen Comenius-Programms statt. Neben Schülern aus Frankreich, Italien und der Türkei beschäftigten sich sechs Schülerinnen und drei LehrerInnen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in dieser Zeit mit den Veränderungen in unserer Umwelt und versuchten, diese mit künstlerischen Mitteln zu reflektieren. Dabei wurden eigene Interessen und Erfahrungen in die gemeinsame Arbeit eingebracht. So hatten unsere Schülerinnen einen Tanz erarbeitet, der dann von Schülern aller beteiligten Schulen einstudiert wurde. In einem anderen Workshop wurde mit Papier und Karton die Landwirtschaft Apuliens abgebildet und so wurden Hüte mit Oliven, Weintrauben, Apfelsinen, Limonen, Tomaten und anderen Früchten versehen. Schüler musizierten gemeinsam oder formten aus Pasta eine Landkarte mit den Ländern der Europäischen Union.

In einer abschließenden Präsentation konnten alle Resultate der Arbeit in Andria vor einem prominent zusammengesetzten Publikum vorgeführt werden, wobei ebenfalls Ergebnisse der vorangegangenen Workshops in Amiens/Frankreich und Mugla/Türkei Beachtung fanden.

In Exkursionen zu den Weltkulturerbestätten Alberobello und Castel del Monte sowie beim gemeinsamen Arbeiten und Feiern lernten die Schülerinnen nicht nur neue Freunde kennen, sondern erfuhren viel über die Partnerregionen, deren Kultur, Religion und Bevölkerung. Alle waren bemüht, sich in der Arbeitssprache Englisch auszutauschen, um so die gemeinsamen Anstrengungen zum Erfolg führen zu können. Dies zeigt uns, dass es möglich ist, trotz unterschiedlicher Kulturen gemeinsam in Europa arbeiten und leben zu können.

Text und Fotos: Herr Seltmann (Schulleiter und Koordinator des Projekts)

 

Hier finden Sie zwei Youtube-Videos über unseren Comenius-Projektabschluss in Andria:

https://www.youtube.com/watch?v=Jo_FmO1HNK0

https://www.youtube.com/watch?v=pb6mXeV4gdI

 

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.





Die Schule in Andria






Hut-Werkstatt (2)






Castel del Monte (1)

Abschlußinstallation (2)

Zum_Abschlußkonzert






Das Projektleiter-Team

Musikworkshop






Castel del Monte (2)

Hut-Präsentation






Comenius-Freunde






Hut-Werkstatt (1)






Unser Tanz-Workshop

Abschlußinstallation (1)






Dorothea bei der Abschluß-Pressekonferenz






















Das Goethe-Comenius-Team: v.l. Frau Mandel, Frau Dähne, Wencke Thurow, Charis Jolanthe Rasch, Nadine
Metze, Hanna Meisel, Lorraine Töpfer, Dorothea Schreiber, Herr Seltmann