Schüler vom Goethe-Gymnasium beim Regionalausscheid «Jugend debattiert»

Nun ist auch der diesjährige Regionalwettbewerb «Jugend debattiert» wieder Geschichte. Obwohl das Goethe-Gymnasium Sebnitz in diesem Jahr im neuen Verbund Ostsachsen startete, zu dem auch das Städtische Goethe-Gymnasium Bischofswerda und das Geschwister-Scholl Gymnasium Löbau gehören, fand der Wettbewerb wieder in Bad Schandau statt.

Das Nationalparkzentrum und das Haus des Gastes wurden wieder Schauplätze eines lebhaften Meinungsstreits zu vor allem regionalen Themen. Während die Altersgruppe 1 darüber debattierte, ob in Sachsen ab der 8.Klasse ein Unterrichtsfach Natur-Umwelt-Handeln eingeführt werden soll, setzte sich die Altersgruppe 2 damit auseinander, ob es im Zittauer Gebirge und in der Sächsischen Schweiz ein generelles Sonntagsfahrverbot für private Kraftfahrzeuge geben soll.

Auch in diesem Jahr nutzten die Bürgermeister der Region wieder die Möglichkeit, Anregungen aus den Debatten mit in ihre Amtsstuben zu nehmen.

In den Finaldebatten, die unter dem Vorsitz unserer Partner aus dem Goethe-Institut Prag standen, wurden dann die vier Teilnehmer für den Landeswettbewerb ermittelt. Laura Henke aus der 9.Klasse unseres Gymnasiums war zum Thema: «Soll ein zeitlich gestaffeltes ‹Ostsachsenticket› für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel eingeführt werden?» so überzeugend, dass ihr die Qualifikation in den Landeswettbewerb am 02.04.2012 in Dresden gelang. Herzlichen Glückwunsch, Laura und viel Glück.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die durch Sponsoring und aktiven Einsatz zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben.

Frau May


Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.

Die Jury

Siegerehrung

Die Siegerinnen