Neue Sieger beim Weihnachts-turnier am Goethe-Gymnasium

Auf dem Siegerfoto konnten sie wieder lächeln. Zuvor allerdings wurde den jungen Männern des Teams «Obergrenze B.» alles abverlangt auf dem Weg zum ersten Sieg beim traditionellen vorweihnachtlichen Fußballturnier des Goethe-Gymnasiums Sebnitz.

Fünf Mannschaften traten am 20.12.2011 an, um die begehrten Gewinner-Trikots unter sich auszuspielen - ein relativ kleines Starterfeld, verglichen mit den Vorjahren. Dafür wussten die Teilnehmer aber umso mehr mit spielerischer Klasse und unbändigem Einsatz zu überzeugen.

Unterstützt von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer und angetrieben durch «heiße Rhythmen» aus den Boxen sowie den stimmungsvollen Auftritt der Trommlerinnen von der «Samba»-Gruppe des Ganztagesangebotes der Schule, boten die Akteure Kampfgeist und tolle Tore.


Sehr bald zeichnete sich im Turnier nach dem Modus «Jeder gegen Jeden» ein Zweikampf um den Titel zwischen den «Sebnitzer Randtschechen» und den «Obergrenzern» ab. Beide Mannschaften gingen ungeschlagen ins letzte Spiel, welches dadurch zu einem echten Finale wurde. In dem sah es aufgrund starker Defensivleistungen lange Zeit nach einem 0:0 aus, welches den nach der Vorrunde leicht favorisierten «Randtschechen» wegen der besseren Tordifferenz zum Turniersieg gereicht hätte. Doch letztlich gelang den ausschließlich aus Schülern der Klassenstufe 11 bestehenden «Obergrenzern» die Führung, die sie kurz darauf durch ein Kontertor ausbauen konnten. Die Schlussoffensive der «Randtschechen» wurde zwar noch mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 belohnt, vermochte jedoch nichts mehr am letztendlich verdienten Sieg der «Obergrenzer» zu ändern. Ihre im Schnitt etwas jüngeren Gegner wussten aber genauso zu überzeugen und dürften im nächsten Jahr einen erneuten Anlauf auf den Titelgewinn unternehmen.


Herzlichen Glückwunsch aber auch an die weiteren Turnierteilnehmer, die ebenso zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben: auf Platz fünf landete ein bekannter Name, nämlich die nächste Generation des Vorjahressiegers «Krampfader-Geschwader», eine vorwiegend aus Achtklässlern bestehende Truppe, denen die Zukunft gehören dürfte. Den vierten Platz erreichten «Die glorreichen Melker», die vor allem kämpferisch zu überzeugen wussten, während das drittplatzierte Lehrerteam «Dreamteachers» Routine und Effizienz einzubringen wusste.

Bei der Siegerehrung wurden traditionell nicht nur die Gewinner mit den bereits erwähnten Trikots belohnt, sondern außerdem erhielt jedes Team einen von Lehrern gestifteten Kuchen, um die Energiereserven rasch wieder auffüllen zu können.

Am Ende waren sich Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren einig, dass das Turnier auch in diesem Jahr wieder einen Schuljahreshöhepunkt und gelungenen Abschluss vor den Weihnachtsferien bildete.

Frank Clausnitzer









Siegermannschaft «Obergrenze B.»

Ronny Heymann, Lukas Voelker, Martin Kahler, Morris Haftmann, Eric Friebel, Tobias Kürschner, Björn Herrmann (nicht auf dem Foto)


Weitere Fotos finden Sie in der angefügten Zip-Datei.

Download
Weihnachtsturnier 2011.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 180 Bytes