“Kommste mit in die Lounge?”

… eine Frage, die nach den Sommerferien hoffentlich des Öfteren im Goethe-Gymnasium in Sebnitz zu hören ist. Der Raum, der bis zum 20.06.2023 noch jedem als “Schulbibliothek” bekannt war, wurde im Rahmen des Sommerfestchens an besagtem Tag, feierlich als “Die Lounge” neueröffnet.

Doch bis dahin war es ein langer Prozess, der bereits Anfang 2021 begann. Gemeinsam mit Frau Rüthrich - der Mentorin unserer Komplexen Leistung - überlegten wir uns das Thema dieser wissenschaftlichen Arbeit, die alle Schülerinnen und Schüler in der 11. Klasse anfertigen. Nach der Einigung, dass wir uns mit der optimalen Lernumgebung beschäftigen werden, beschlossen wir außerdem, die herausgearbeiteten Kriterien auf die Räumlichkeit der Schulbibliothek im Gymnasium anzuwenden. So entstand ein Konzept, das wir nach der Verteidigung, das heißt der Vorstellung unserer Arbeit vor drei Lehrerinnen, praktisch umsetzten.

Auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit, hatten wir die Idee, beim Jugendforum für Sebnitz, Bad Schandau und Hohnstein Fördergelder zu beantragen. Aus dem Bundesprogramm “Demokratie leben!” standen uns nach der erfolgreichen Antragsstellung Fördermittel in einer Höhe von knapp 3000€ zur Verfügung. Mit diesem Geld war es uns schlussendlich möglich, neue Tische, Stühle, Sessel und Beistelltische zu finanzieren.

Nachdem die nicht mehr benötigten, alten Bücher und demnach überflüssigen Regale durch die Hilfe weiterer Schülerinnen und Schüler aussortiert wurden, richteten wir die Räumlichkeit im März 2023 mit den neuen Möbelstücken ein. Zusätzlich sorgen nun ein Sofa, Plakate an den Wänden und einige Pflanzen für eine gemütliche und einladende Atmosphäre. Damit die Lernumgebung stets ihre Funktion erfüllt, werden in Zukunft vier Laptops, eine Pinnwand und ein Whiteboard in der Lounge zu finden sein.

Erfreulicherweise konnten wir schon beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse diesen, vorher kaum genutzten Raum, in ihren Freistunden und Pausen bereits seit März wieder mit Leben füllen.

Dieses Projekt wäre ohne die Arbeit von Lisa Grundler (Referentin für Partnerschaften für Demokratie Sebnitz), Andreas Seltmann (Schulleiter), Christiane Hoyer (Sekretärin), unsere Mentorin Babette Rüthrich, unseren Hausmeister Manfred Heiduschka und unsere “Fleißigen Helferlein” nicht umsetzbar gewesen. Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!

Helena May und Laura Lesche (Abiturientinnen 2023)

Anmerkung: Die Fotos zeigen die Bibliothek vor dem Umbau sowie die neue Lounge. Außerdem werden die Logos der unterstützenden Organisationen angezeigt.