Wir (Goethe-Gymnasium Sebnitz) hatten kurzfristig die Möglichkeit, durch das Aktionsprogramm »Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche« von Bund und Ländern im Rahmen des Ganztagsangebotes einen künstlerischen Workshop anzubieten. Wir wollten Kreativität und Teamwork innerhalb eines Streetart-Workshops fördern und hatten dafür einen Graffiti-Künstler, Till Mixsa von der Firma „Fassadengestaltung Dresden“ engagiert, der uns durch den Workshop vom 14.06.-16.06.23 leitete. Als UNESCO-Projektschule bearbeiteten wir künstlerisch in diesem Rahmen das Thema

 

(Arten-)Vielfalt und gestalteten gemeinsam ein Wandbild (15 m x 2 ,5m). Der Workshop fand an jeweils drei Tagen nach der Schule auf freiwilliger Basis statt und wurde von fast 60 Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 bis 11 begeistert angenommen. Es entstand mit Graffiti-Spraydosen auf der Außenwand der Lebensraum Wald/Wiese/Fluss, in welchem die Vielfalt deren Bewohner durch Lupen für den Betrachter sichtbar gemacht wird.

 

Text und Fotos: Frau Wachs