Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz

„Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.“

(Astrid Lindgren, schwedische Schriftstellerin, 1907 – 2002)

Am 14.11.23 fand im festlich gestalteten Spielsaal des Goethe-Gymnasiums Sebnitz der Schulentscheid für den diesjährigen bundesweiten Vorlese-wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

Am Vorlesewettbewerb nahmen die im Vorentscheid gekürten jeweils zwei besten Vorleser jeder 6. Klasse teil sowie vier Jurymitglieder, bestehend aus den drei Deutschlehrerinnen und der Gewinnerin des Vorjahres, Luise C. aus der Klasse 7/2.

Die Schüler der 6. Klassen lauschten als Publikum gespannt den Vorlesern, die in der ersten Runde die im Deutschunterricht vorbereiteten Buchvorstellungen und Leseproben ihrer Lieblingsbücher vortrugen. Dabei gaben sie sich große Mühe möglichst textsicher, anschaulich und ausdrucksstark vorzulesen.

Im Anschluss mussten sie einen unbekannten Text vorlesen - nämlich ein Kapitel aus "Gips oder wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ von Anna Woltz und auch hier ihre Fähigkeiten bezüglich Text- und Leseverständnis unter Beweis stellen.

Marlena F. aus der Klasse 6/3 überzeugte die Jury mit ihrem Vorlesetalent am meisten und gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb des Goethe-Gymnasiums. Sie darf nun an der nächsten Runde, dem Regionalentscheid, teilnehmen. Auf Rang zwei folgte Lilly M. aus Klasse 6/2 und den dritten Platz erkämpfte sich Tessa H. aus der 6/1. Die drei Siegerinnen erhielten wertvolle Büchergutscheine und natürliche etwas Süßes.

Text und Fotos: Frau Leps