Lernen im Landtag

Die Schülerinnen und Schüler des Gesellschaftswissenschaftlichen Profils der Klassenstufe 9 unternahmen im Rahmen des Unterrichts am 16.03.2016 eine Exkursion in den Sächsischen Landtag nach Dresden.

Zum Inhalt des Programms zählten eine Führung durch den Landtag und eine kurze Unterweisung über die Arbeit der Abgeordneten. Erst nach einer Belehrung über die strengen Verhaltensregeln im Hause durften wir als Besucher auf der Tribüne eine Plenarsitzung des Landtages verfolgen. Besprochen wurde gerade ein Antrag der CDU und SPD mit dem Thema: „Spracherwerb und Wertevermittlung als Schlüssel für schulische Bildung und Integration“. Es sprach auch Brunhild Kurth, die sächsische Staatsministerin für Kultus..

Nun folgte ein Gespräch mit Abgeordneten. Frau Dagmar Neukirch (SPD), Herr Jens Michel (CDU) und Herr Lutz Richter (DIE LINKE) nahmen sich viel Zeit für unsere Jugendlichen und beantworteten jede Frage. Großes Interesse fand das Parteienspektrum des Landtages, besonders der Umgang der LINKEN, der CDU und der SPD mit der AfD vor dem Hintergrund der neuesten Wahlerfolge dieser Partei in anderen Bundesländern. Aber auch Meinungen der gewählten Vertreter zu regionalen Befindlichkeiten wie der drohenden Einstellung des Zugverkehrs von Pirna nach Sebnitz über Neustadt wurden erfragt.

Die Eindrücke, die unsere Schülerinnen und Schüler im Landtag sammeln konnten, sind durch Unterricht im Klassenzimmer nicht zu ersetzen.

Frau Schöne und Herr Forgber