Schloss Goethchen und das Turnier der Lesenden

 

Es war einmal vor langer Zeit ein Städtchen namens Sebnitz.

In diesem gab es ein verwunschenes Goethe - Gymnasium, das alljährlich ein Leseturnier veranstaltet, um seinen Lesekönig zu krönen. Am 04.11.2015 um Punkt 12 war es so weit. Viele Burgfräuleins und Ritter stellten sich der Herausforderung auch ein diesem Jahr - der Königsklasse 5 und 6. Der Rat der Weisen und andere Gelehrte bewerteten die Anwärter.

Jeder einzelne Kandidat kämpfte sich durch die Buchstaben,wobei die Möglichkeit gegeben war, Texte seiner seiner Lieblingsschriftrolle vorzulesen. Doch das reichte dem Rat der Weisen nicht aus, denn die Turnierregeln besagten, dass eine unbekannte Schriftrolle, welche zu diesen Zweck extra aus der verstaubten Bibliothek gerollt wurde, vorgelesen werden musste. Ein Raunen ging durch Halle, als der Lesekönig der 5. Königsstufe gar kein König, sondern eine Lesekönigin war namens Chiara Große (5/1), die Zweit- und Drittplatzierten waren Nell Lätzel (5/2) und Arved Bleschke (5/1). Zum Lesekönig der 6. Klassenstufe wurde Stefan Thurow  (6/3) gekrönt. Auf dem zweiten und dritten Thron folgten Julia Clausnitzer (6/2) sowie Johanna Beuchel (6/3) . Der Lesekönig Stefan Thurow wird zum Landeswettbewerb delegiert. Die Königin und der König erhielten neben der Krone und der einjährigen Herrschaft einen Lese-Gutschein und die Moral dieser Geschicht:

Wer nichts liest, der weiß auch nichts.


Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.