„Weggesperrt“ – Exkursion in die Gedenkstätte Bautzen 2 

 

Wir, die Schüler der zehnten Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz, unternahmen am 13. 09.16  eine Exkursion in die Gedenkstätte Bautzen 2.

Dieses ehemalige Stasi-Gefängnis erinnert unter anderem an die politischen Gefangenen der DDR bis 1989 sowie an die Opfer des sowjetischen Speziallagers Bautzen 1 zwischen 1945 bis 1950, welches als „Gelbes Elend“ bezeichnet wird. Außerdem reflektiert die Gedenkstätte die Bedingungen der zu Unrecht Inhaftierten im nationalsozialistischen Strafvollzug in den Gefängnissen 1 und 2.

Nach der Ankunft in der Gedenkstätte machte uns ein Film mit den grundlegenden bedeutsamen Geschehnissen vertraut, wobei es anschließend unsere Aufgabe war, selbstständig weitere detaillierte Informationen zu erarbeiten.

Dabei begünstigten Texttafeln im gesamten Gefängnis die Erkundung. Sie gaben uns die Bedeutungen und den Nutzen bestimmter Zellen oder Bereiche wieder und Biographien stellten die Schicksale verschiedener Inhaftierter dar.

Neben dem Ausarbeiten der Informationen sammelten wir auch Eindrücke über die damaligen Bedingungen und Begebenheiten der Inhaftierten, welche auf uns nicht nur bedrückend und beklemmend, sondern auch beängstigend wirkten.

Diesen interessanten und äußerst informativen Tag sehen wir nun als Anregung für eine genauere Auseinandersetzung mit diesem Thema in den folgenden Unterrichtsstunden.

 

E. Skrabalek, S. Berger Kl. 10