Die verflixte 13 kann auch anders sein

 

Bereits zum 13. Mal debattierten tschechische Schüler am Goethe-Institut in Prag, um ihre Landessieger im Wettbewerb Jugend debattiert international zu ermitteln. Und auch zum 13. Mal war eine Gruppe von Schülern und Lehrern des Goethe-Gymnasiums Sebnitz dabei. Bei den Qualifikationsrunden war es für unsere Gruppe selbstverständlich, als Zeitnehmer nicht nur über die Redezeit zu wachen, sondern auch in der Vorbereitungszeit den Debattanten hilfreich zur Seite zu stehen. Es ist schön, im großen Saal des Instituts als Freunde aus Sebnitz begrüßt zu werden. Bei der Finalrunde drei Wochen später konnten wir dann die Fortschritte nach dem Siegertraining der acht Besten bestaunen. Immer wieder sind wir beeindruckt von den Leistungen der tschechischen Schüler, die zu so schwierigen Themen wie dem, ob bei Präsidentschafts- und Parlamentswahlen eine Wahlpflicht eingeführt werden soll, ihre Argumente in deutscher Sprache austauschen. Ansporn auch für uns, unsere Fähigkeiten im Gebrauch von Fremdsprachen weiter zu verbessern.

Ein Bummel durch die wunderschönen Straßen der tschechischen Hauptstadt macht diese Ereignis perfekt.

 

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Ereignis für uns ermöglichen.

 

Text und Fotos: Frau May

 

Hier ein Link zur Webseite.