Am 31.08.2016 führte das Ensemble Radiks aus Berlin in unserer Aula das Stück "Fake oder War doch nur Spaß" auf.  Zwei SchauspielerInnen verbanden fiktive und reale Situationen aus dem Leben von Jugendlichen, um zu zeigen, wie schnell sich die Spirale von Mobbing in Gang setzen kann und wie schwer es ist, sie zu stoppen.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. - 10. Klassen mussten sich mit Fragen speziell zu Cybermobbing auseinandersetzen und wurden auf eine humorvolle, aber vornehmlich nachdenkliche Weise für das Thema sensibilisiert: 

Wie kommt Mobbing zustande? Welche Formen gibt es? Wann merkt man, dass man gemobbt wird? Wo und bei wem können sich Betroffene Hilfe holen?

Hier finden Sie einen Link zum Stück: www.ensemble-radiks.de/stuecke/fake

 

Das Goethe-Gymnasium Sebnitz versteht dieses Theaterstück als einen Baustein in unserem diesjährigen Bemühen, SchülerInnen, LehrerInnen und auch Eltern für die Problematik Mobbing, speziell Cybermobbing, aufzuschließen. Nach einem Pädagogischen Tag für die Lehrkräfte Anfang August sollen noch ein Workshop für die SchülerInnen der 5. + 6. Klassen sowie ein Elternabend im zweiten Schulhalbjahr folgen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützer bedanken, welche die Theateraufführung ermöglichten:

-  Förderverein Goethe-Gymnasium Sebnitz

 - Deutscher Kinderschutzbund OV Leipzig e.V., Schülermultiplikatorenprojekt FREE YOUR MIND in

   Kooperation mit der Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.

 

Text und Fotos: Herr Seltmann