ROLLENTAUSCH  AM  GOETHE-GYMNASIUM

Schüler unterrichten Schüler

 

Seit 2010 wird an unserem Gymnasium ein ganz besonderes Projekt im Rahmen des Geographieunterrichts durchgeführt.

Vom 03.-05.05.2017 war es wieder soweit – die Schüler der 10. Klassen gestalteten den Unterricht für die 5. Klassen. Dabei lag die inhaltliche Erarbeitung des Themas Landwirtschaft im Heimatraum, die Vorbereitung und Durchführung der Exkursion und die Präsentation der Ergebnisse durch die Schüler der 5. Klassen in ihren Händen.

Unsere „Jüngsten“ waren von ihren „neuen Lehrern“, die mit selbstgebackenem Kuchen, Keksen, Gummibärchen, einem gesunden Frühstück und vielen lustigen Spielen den sonst üblichen Unterrichtsablauf sprengten, begeistert. Trotzdem wurde viel gelernt und das bewiesen sie bei und mit ihrer Ergebnispräsentation. Höhepunkt war allerdings der Besuch der Bauernhöfe, wo Traktor fahren, Tiere streicheln, Milch- und Apfelverkostung der Renner waren.

 

Ein gelungenes Projekt!

Vielen Dank an alle Beteiligten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Text und Fotos: M. Treichel