Spannend, humorvoll, mitreißend und wir mitten drin!

 

Uns Schülern der Klassenstufe 10 des Goethe-Gymnasiums wurde ein Geschichtsunterricht der besonderen Art geboten.

Geschichte klingt nach stupidem Theorieunterricht, doch Thomas Förster und Regina Felber zeigen, dass es auch anders geht und wie lebendig Geschichte sein kann.

In vielen verschiedenen Szenen, welche vor allem durch Katja Heiser entwickelt waren, stellten sie die doch für uns so unvorstellbaren Situationen aus dem Leben in der DDR realistisch und amüsant dar.

Durch ihre Vorstellungsform machten die Schauspieler problematische und schwierige Situationen von früher, welche vor allem Jugendliche in unserem Alter betrafen, für uns greifbar.

Vom gemeinsamen Morgensport im Klassenzimmer über Pakete aus dem „Westen“ bis hin zu manipulierten Wahlen war alles dabei.  Wir als Publikum wurden direkt in das Stück eingebunden, sodass die Situationen doch unglaublich realistisch rüberkamen.

Auf Nachfrage und in Zusammenarbeit mit dem sächsischen Landesbeauftragen für Stasiunterlagen wurde dieses Projekt erstmalig durch Katja Heise ins Leben gerufen.

Dadurch haben wir Geschichte erfahren dürfen wie noch nie zuvor.

 

 

 

Schüler Klasse 10

 

Fotos: Frau Meyer