Eine Woche voller Highlights

Im Rahmen des Projekts «Über Grenzen sprechen» und dank unserer Partnerschaft mit dem Goethe-Institut in Prag durften wir, acht Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Sebnitz, am Montag, dem 16.05.2011 nach Dresden in den Sächsischen Landtag fahren.

In der Landeshauptstadt angekommen trafen wir die tschechischen Schüler wieder, die wir bereits zwei Wochen vorher im Viertelfinale des Wettbewerbes «Jugend debattiert international Tschechien» in Prag kennen gelernt und juriert hatten. Zusammen betraten wir das Landtagsgebäude und durften in dem Saal Platz nehmen, in dem sich normalerweise die Mitglieder des Präsidiums treffen.

Dort empfingen uns der Landtagspräsident Herr Dr. Rößler, der Landtagspräsident a.D. und Ehrenmitglied des Lions Club Sebnitz, Herr Iltgen, und zwei Vertreter des Lions Club Sebnitz, der Präsident Herr Kettner und Herr Hobohm.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Landtagspräsidenten erfolgte die feierliche Übergabe des Schecks, da sich der Sebnitzer Lions Club bereits zum zweiten Mal dafür entschieden hat, unser Schulprojekt «Über Grenzen sprechen» zu unterstützen. Danach folgte eine sehr interessante Gesprächsrunde, in der uns Herr Dr. Rößler Rede und Antwort stand. Dabei bekamen wir ausführliche Antworten auf verschiedenste Fragen, die vor allem auch unsere tschechischen Freunde interessierten.

Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei und wir mussten uns vom Landtagspräsidenten verabschieden. Doch der Tag war für uns noch nicht vorbei. Es folgte eine sehr interessante Führung durch den Sächsischen Landtag bei der wir einen vielseitigen Einblick in die Arbeitsbedingungen und Abläufe unseres sächsischen Parlaments erhielten.

Ein kleiner Rundgang durch die wunderschöne Dresdner Altstadt rundete unseren gemeinsamen Nachmittag ab.

Sowohl für die tschechischen Schüler als auch für uns waren das unvergessliche Stunden. Deshalb möchten wir uns noch einmal bei allen, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben, vor allem bei Frau und Herrn May, Herrn Dr. Rößler, dem Lions Club Sebnitz und dem Goethe-Institut Prag recht herzlich bedanken.

Lucia Zigova