Besuch in Terezin – Der Vergangenheit auf der Spur

Am 3.11.2010 besuchten die neunten Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz das Ghetto und Zwischenlager Theresienstadt in Tschechien.

Während der Busfahrt verschaffte uns die Zeitzeugin Michaela Vidlákóva einen Überblick über die Geschichte der tschechischen Festungsanlage Terezin. Nach unserer Ankunft besuchten wir das ehemalige Jungenkinderheim das jetzt als Ghettomuseum fungiert. Durch die erhaltenden Kinderzeichnungen wurde uns das Elend der dort lebenden jüdischen Kinder richtig bewusst.

Bei der darauf folgenden Stadtbesichtigung begleitete uns Zivi Jannek, der uns die Hintergründe für die Ghettoplanung- und Nutzung erklärte.

Mit einem abschließenden Besuch in der «Kleinen Festung», dem ehemaligen Gefängnis der GESTAPO, endete ein Rückblick in die schreckliche Vergangenheit des 2. Weltkrieges und ließ nachdenkliche Schüler zurück.

Unser Dank gilt der Aktion Zivilcourage Pirna e.V., der Brücke-Most-Stiftung und der Aktion Sühnezeichen, die uns diesen Tag ermöglichten sowie der Zeitzeugin Michaela Vidlákóva für die bewegenden Gespräche.

Wir können nur hoffen, dass so etwas nie wieder passiert und gedenken den Opfern!


Im Namen der Klassen 9/1, 9/2 und 9/3 des Goethe-Gymnasiums: Luisa Drosdek und Nadine Metze