Debattierworkshop

Zum fünften Mal fand vom 18. bis 20. Oktober 2010 ein grenzübergreifender Debattierworkshop statt, an dem Schüler aus Sebnitz, Rumburk und Liberec teilnahmen.

Neben den Debattierübungen und Debatten im mittelalterlichen Turm der Jugendherberge Bautzen fand eine Exkursion in die Gedenkstätte «Bautzen II», bis 1989 Stasigefängnis für politische Häftlinge, statt, die auch eine Projektarbeit am historischen Ort beinhaltete. Nach den zweieinhalb Tagen vollen Programms hatten die Schüler einen Einstieg in die Welt des Debattierens gefunden, beziehungsweise ihre Erfahrungen erweitert und vertieft und fuhren mit neuen Freunden und Kontakten im Gepäck nach Hause.

Das überwiegend von Anke May organisierte Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler, und wurde ermöglicht durch die langjährige Unterstützung des Goethe-Instituts Prag sowie den dieses Jahr auch für das Projekt gewonnenen Lion's Club Sebnitz.


Leonard Higi
(Zivildienstleistender am F. X. Saldy Gymnasium)

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.