Zwei Schüler des Goethe-Gymnasiums mit Physik-Preis ausgezeichnet

Franz Teichmann und Patrick Winter, zwei Schüler der Klassenstufe 12 vom Goethe-Gymnasium Sebnitz, wurden mit dem «Manfred von Ardenne Physikpreis 2010» ausgezeichnet.

Im Rahmen der im 11. Schuljahr zu erbringenden komplexen Lernleistung fertigten die beiden Schüler im Fach Physik eine Arbeit zum Thema «Solarzellen – die Lösung für unser Energieproblem» an. Diese wurde von einer Fachlehrer-Jury nicht nur mit der maximalen Notenpunktzahl von 15 bewertet, sondern aufgrund ihrer fachlichen Qualität und ihres hohen innovativen Gehaltes für den «von Ardenne Preis» eingereicht.

Ein Gremium aus Professoren der Leipziger, Dresdner, Chemnitzer und Freiberger Universitäten sowie einem Wissenschaftler des Forschungszentrums Dresden-Rossendorf wählte die Arbeit der beiden für einen gut dotierten Geldpreis aus, welcher ihnen am 8.10.2010 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Forschungszentrum Dresden-Rossendorf überreicht wurde.

In Anwesenheit einer Vertreterin des sächsischen Kultusministeriums und weiterer hochrangiger Gäste sowie ihrer stolzen Eltern und Lehrer erhielten Franz und Patrick den Preis aus den Händen von Prof. Dr. Dr. h.c. Sauerbrey, dem Leiter des Rossendorfer Forschungszentrums.

Wir gratulieren den beiden Schülern zu einer Arbeit, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Ute Süß, Frank Clausnitzer