Grundschüler «schnuppern» am Goethe-Gymnasium Sebnitz

Am Samstag, dem 20.11.2010, lud die anerkannte UNESCO-Projektschule Goethe-Gymnasium Sebnitz interessierte Viertklässler der Region zum diesjährigen «Schnuppertag» ein. Mehr als 80 Grundschülerinnen und Grundschüler von Reinhardtsdorf bis Stolpen folgten der Einladung, um sich an diesem Vormittag ein Bild vom Unterricht am Goethe-Gymnasium zu machen.

Fasziniert erlebten die angehenden Gymnasiasten einige «Schnupperstunden» in den verschiedensten Fächern. In Geschichte z. B. ging es um «Ötzi», in den Fremdsprachen Russisch, Französisch und Latein lernten die kleinen Gäste erste einfache Sätze, um sich in der neuen Sprache zu verständigen, und in Biologie und Physik schließlich durften sie selbstständig Experimente durchführen.

Während die «Kleinen» also ganz praktische Erfahrungen sammelten, erhielten die Eltern in der Zwischenzeit Auskunft zu Fragen zum Schulprogramm, zur Lernförderung und Schullaufbahnberatung sowie zum Ganztagesangebot des Goethe-Gymnasiums. Mitglieder der Schulleitung und der entsprechenden Arbeitsgruppen gaben kompetente Auskunft und konnten so die Neugier der Erwachsenen stillen.

Neben den thematischen Angeboten wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Schüler der 11. Jahrgangsstufe verkauften selbstgebackenen Kuchen und finanzierten sich damit einen Teil ihrer Exkursion am Schuljahresende nach Weimar.

Am Ende eines aufregenden «Schultages» konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler feststellen, dass es für sie noch eine Menge spannende Dinge zu entdecken gilt und dass man auch am Gymnasium viel Spaß beim Lernen haben kann.

Die Schulleitung des Goethe-Gymnasiums sowie die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer jedenfalls zeigten sich angetan von der Neugierde und Begeisterungsfähigkeit ihrer Gäste, die in diesem Jahr so zahlreich wie noch nie zum «Schnuppertag» erschienen waren.

Wir würden uns freuen, viele von euch im kommenden Schuljahr als «Neuzugänge» am Goethe-Gymnasium begrüßen zu dürfen.

Frank Clausnitzer