Was ist ein Goyl?

Die Schüler der fünften Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz wissen das, denn sie besuchten am 1. Dezember die Aufführung «Reckless. Steinernes Fleisch» im Schauspielhaus in Dresden.

Das Kinder- und Familienstück nach einem Buch C. Funke handelt von zwei Brüdern, die durch einen Spiegel in eine Fantasiewelt gelangen. Will Reckless wird verwundet und verwandelt sich langsam in einen Jade-Goyl. Der Junge würde gefühllos und wäre kein Mensch mehr. Sein Bruder Jacob zieht aus, um ihn zu retten und sucht ein Gegenmittel. Er muss die Goyl, Wesen mit steinernem Fleisch, besiegen und besteht dabei spannende Abenteuer. Den Brüdern helfen eine Füchsin, die sich zum Mädchen wandelt, und Clara, die Freundin von Will; nach einigem Zögern unterstützt sie auch Valiant, ein Händler.

Viel Zauberhaftes begegnet ihnen: Einhörner, eine rote und eine dunkle Fee, der Schneider mit den Scherenhänden und Dornröschen.

Die Schauspieler mit den einmaligen Kostümen waren faszinierend geschminkt und haben die Figuren lustig, aber manchmal auch gruselig dargestellt. Der Goyl Hentzau erschien gar nicht so böse und hat beim Reden immer gesabbert, das amüsierte das junge Publikum besonders.

Die Bühnentechnik hatte viele Tricks und Effekte parat, das hat allen gefallen. Einfallsreich war das Bühnenbild, schnell wandelbar und immer passend.

Die Kinder hätten sich gewünscht, dass die Reckless-Brüder ihren Vater finden und Jacob nicht nur noch ein Jahr lebt, sondern erlöst wird. Das Fazit der jungen Zuschauer: «Wir werden auf jeden Fall wieder ins Theater gehen. Es war super.»

Klasse 5/1