Dritter «Traumberufe- tag» am Goethe-Gymnasium Sebnitz

Eine Schule soll ihre Schüler vor allem auf das Leben vorbereiten. Um diesem Anspruch nachzukommen, fand für die 9. und 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz am Donnerstag, dem 13. Januar 2011, nun bereits zum dritten Mal der «Traumberufetag» statt.

Das Anliegen dieser Veranstaltung bestand darin, den Schülerinnen und Schülern auf möglichst praktische und anschauliche Weise verschiedene Berufsbilder zu präsentieren.

Beratungslehrerin Frau Hubert lud dazu Vertreter regionaler Firmen bzw. Einrichtungen, Eltern und ehemalige Schüler ein, ihren Beruf und den damit verbundenen Arbeitsalltag bzw. ihren Studiengang vorzustellen. Die Schüler konnten sich vorab je nach Interessenlage einen individuellen «Fahrplan» erstellen und im Laufe des Tages an vier verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen.

Neben vielen Präsentationen zu einzelnen Berufsfeldern wie Medizin, Pharmazie, Maschinenbau, Jura sowie Lehramt gab es auch Angebote, die allgemeinere Aspekte des Berufseinstieges beinhalteten wie ein Bewerbertraining, Assessment-Center oder Einstellungskriterien bei Bundespolizei und Bundeswehr.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dieser Form des Unterrichts und lobten speziell die Möglichkeiten sich praktisch auszuprobieren bzw. mit echten Experten ins Gespräch zu kommen.

Ein großes Dankeschön gebührt wie in den Vorjahren vor allem Frau Hubert für die Vorbereitung und Durchführung des «Traumberufetages». Des Weiteren bedankt sich das Goethe-Gymnasium ganz herzlich bei allen beteiligten Unternehmen, Organisationen, Eltern und ehemaligen Schülern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Frank Clausnitzer

Weitere Fotos finden Sie in der angehängten Zip-Datei

Download
Traumberufetag 2011.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.0 MB