Der Lesekönig gesucht!

Die Teilnehmer, die Juroren und die Zuschauer kamen in einen sehr schön dekorierten Theatersaal:

Auf der Bühne stand ein Tisch mit Büchern und roter Tischdecke, rechts und links waren die Plätze für die Jury angeordnet, die Scheinwerfer gingen an. Überall hingen Plakate, die auf das heutige Ereignis hinwiesen: Es war Lesewettbewerb der 5. Und 6. Klassen. Von Anfang an herrschte eine schöne Atmosphäre in dem Raum, der «für unser Geschichtenlesen gerade richtig» war. (Aussage aus dem Publikum)

In den Klassen hatten sich die zwei besten Leser für eine Teilnahme qualifiziert, ein Juror und fünf Zuschauer pro Klasse waren ausgewählt worden.

Und nun war es soweit. Alle Vorleser zeigten Aufregung. Sie mussten erst einen ihnen unbekannten Pflichttext lesen, Teile aus «Harry Potter» von J. K. Rowling oder «Herr der Diebe» von C. Funke, und dann kam eine vorbereitete Geschichte an die Reihe. Das Publikum sparte nicht mit Beifall. Die Schiedsrichter, Lehrer wie Schüler, gaben ihre Wertung durch Zahlenkärtchen öffentlich bekannt.

Am Ende wurde es sehr spannend. Nach einigem Rechnen stand dann fest: Den ersten Platz bei den fünften Klassen belegte Johann Volke. Lesekönigin der 6. Klassen wurde Friederike Wolff. Sie wird unsere Schule beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vertreten. Viel Erfolg, Friederike!


Schüler der 5/1
Foto: U. Mütze