Bundesweites Russischturnier

Das Goethe-Gymnasium Sebnitz hat sich am Bundescups 2011 «Spielend Russisch lernen» beteiligt.

Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Deutsch-Russische Forum in diesem Jahr den deutschlandweiten Bundescup «Spielend Russisch lernen». Ziel ist es, die Freude an der russischen Sprache zu fördern und auch Jugendliche zu erreichen, die bislang noch keinen Zugang zu Russisch hatten. Ganz neu ist in diesem Jahr die Fanseite «Spielend Russisch» auf Facebook, wo es ständig Spannendes für Russischlerner und Russlandbegeisterte gibt.

Zum dritten Mal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Sprachturnier «Spielend Russisch lernen» teilgenommen. Am 6. Juni 2011 haben insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in 14 gemischten Mannschaften aus je einem «Russischkönner» und einem Schüler ohne Russischkenntnisse die schulinterne Runde am Goethe-Gymnasium Sebnitz gespielt. Wir gratulieren den Vorjahressiegern Sarah Gnauck (Klasse 9/2) und Linda Sturm (Klasse 9/1), die bei der Regionalrunde in Kamenz im September 2010 einen hervorragenden 5. Platz belegt hatten, zum 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch auch an Luisa Drosdek (Klasse 9/1) und Nadine Metze (Klasse 9/1) zum 2. Platz sowie Sarah Arlt (Klasse 9/3) und Josephine Große (Klasse 9/3) zum 3. Platz! Ein großer Dank gebührt den diesjährigen Abiturienten des Grundkurses Russisch von Frau Krug, die wie im letzten Jahr als Schiedsrichter zum Gelingen des Tages wesentlich beigetragen haben.

Die Gewinner aller schulinternen Runden vertreten nach den Sommerferien wieder ihre Schule bei einer der insgesamt 16 deutschlandweiten Regionalrunden und erhalten dort auf jeden Fall einen Preis. Mit etwas Glück sind sie vielleicht sogar beim großen Finale auf Schalke dabei: Der Hauptförderer des Projektes, Gazprom Germania, lädt alle Finalisten zu einem Heimspiel des FC Schalke 04 nach Gelsenkirchen ein. Die Sieger des Bundescup-Finales dürfen sich über eine Reise nach Russland freuen.

Der Bundescup «Spielend Russisch lernen» basiert auf der deutsch-russischen Ausgabe des Sprachlernspiels New Amici. Dabei sind Vokabelfragen zu beantworten ebenso wie Fragen zur Landeskunde. Alle Teilnehmer treten ausschließlich im «gemischten Doppel» an: Ein Partner lernt bzw. beherrscht die russische Sprache, der andere hat keinerlei Russischkenntnisse. «Zum Erfolg führen Konzentration, Teamgeist und Glück – nicht unbedingt der Umfang der Vorkenntnisse. Außerdem ist der Fußballaspekt des Bundescups, den uns Gazprom Germania beim Finale ermöglicht, ein toller Anreiz mitzumachen.», sagt Martin Hoffmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums.

Russischer Partner des Deutsch-Russischen Forums e.V. ist der ФОНД РУССКИЙ МИР (Fond Russkij Mir). Kooperationspartner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband e.V. und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V.

Der Bundescup wird von Gazprom Germania, der Wintershall Holding, dem Cornelsen-Verlag, dem FC Schalke 04, Lernidee Erlebnisreisen, der Vertriebsgesellschaft Californian Products mbH und der buch.de internetstores AG gefördert.

Nähere Informationen: www.spielendrussisch.de

 

Solveig Krug, Fachverantwortliche Russisch