Sieg im allerletzten Anlauf:


«Krampfader-Geschwader» gewinnt Fußballturnier

Sie waren extra noch einmal angereist, z.T. aus den entferntesten Winkeln Deutschlands. Ein letzter Versuch sollte es sein, ein letzter verzweifelter Anlauf auf die begehrten Siegertrikots. Nachdem sie in den letzten drei Jahren jeweils auf fast dramatische Art und Weise den ersehnten Sieg knapp verpassten, wollten die Fußballer vom «Krampfader-Geschwader» in diesem Jahr endlich die ersehnte Trophäe.

Das traditionelle vorweihnachtliche Fußballturnier des Goethe-Gymnasiums Sebnitz hat nach wie vor nichts von seiner Anziehungskraft auf aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler eingebüßt. Elf Mannschaften mit z.T. originellen Teamnamen wie «Die Rums Bums Berserker Jungs» oder «Die Weltwunder» traten am Nachmittag des 22. Dezember 2010 an, um den Hallenfußballmeister zu ermitteln, darunter mit den «Power Puff Girls» und den «Jumping Crackers» auch erstmalig zwei Mädchenmannschaften sowie traditionell ein durch Ehemalige verstärktes Lehrerteam.

Begeisterungsfähige Zuschauer und «heiße Rhythmen» aus den Boxen bildeten einen stimmungsvollen Rahmen für das Geschehen. Einen speziellen Höhepunkt stellte dabei der überraschende Auftritt der Trommlerinnen von der «Samba»-Gruppe des Ganztagesangebotes der Schule dar.

Der Verlauf des Turniers hielt viele spannende Partien und einige Überraschungen bereit. Wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war, lässt sich u. a. daran zeigen, dass die achtplatzierten Neuntklässler von der «SKE»-Mannschaft in ihrem Gruppenspiel gegen die späteren Sieger durch leidenschaftlichen Kampf ein Unentschieden erreichten. Außerdem war das «Krampfader-Geschwader» auf seinem Weg ins Finale in der Zwischenrunde gegen die Jungs vom «Rot-Schwarzen Gewitter» bereits so gut wie ausgeschieden und konnte sich nur mit viel Glück im Neunmeterschießen für die Finalrunde qualifizieren.

Dort wartete neben dem Lehrerteam als größter Konkurrent der Vorjahressieger «Juventus». Denen hätte im letzten Turnierspiel sogar ein Unentschieden zur Wiederholung ihres Triumphes gereicht, aber mit Entschlossenheit und dem Wissen um die wirklich allerletzte Chance, sich doch noch in die Turniersiegerliste einzuschreiben, erzwangen die Jungs vom «Krampfader-Geschwader» den entscheidenden Treffer und verteidigten ihrem Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Obwohl längst nicht so souverän und spielerisch überlegen auftretend wie in den Vorjahren, verdiente sich das Team diesen Sieg durch Kampfgeist, Beharrlichkeit und sympathisches, faires Auftreten. Neben den extra angereisten ehemaligen Schülern des Goethe-Gymnasiums traten übrigens auch zwei Schüler der aktuellen Jahrgangsstufe 12 für das «Krampfader-Geschwader» an.

Erwähnt sei noch, dass sich in einem hochklassigen «Damenfinale» die Mädchen von den «Jumping Crackers» gegen die tapferen «Power Puff Girls» durchsetzten.

Bei der Siegerehrung wurden traditionell nicht nur die Gewinner mit den bereits erwähnten Trikots belohnt, sondern außerdem erhielt jedes der drei erstplatzierten Teams und die Gewinnerinnen des Frauenturniers einen von Lehrern gestifteten Kuchen, um die Energiereserven rasch wieder auffüllen zu können.

Am Ende waren sich Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren einig, dass das Turnier auch in diesem Jahr wieder einen Schuljahreshöhepunkt und gelungenen Abschluss vor den Weihnachtsferien bildete.

Frank Clausnitzer








Die Siegermannschaft

«Krampfader-Geschwader»: Eric Müller, Oliver Henke, Mirko Neumann (hinten von links),
Robert Förster, Xaver Reinsch, Felix Herkner (vorne von links)