«Faust aufs Auge» – ein Puppenspiel am Goethe-Gymnasium

Am Schluss gab es sogar ein «Happy End». Denn während Dr. Fausts Seele gemäß den Bestimmungen seines Paktes mit Mephisto nach 24 Jahren dem Teufel persönlich gehörte, fand seine zurückgelassene Geliebte doch noch die Liebe ihres Lebens.

Frei nach Motiven des berühmten Volksbuches inszenierten die Schülerinnen und Schüler des künstlerischen Profils der Klassenstufe 9 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz ihr Puppenspiel «Faust aufs Auge», welches sie am 23.11.2010 im Theaterspielsaal der Schule präsentierten.

Die Zuschauer erlebten dabei eine mit viel Liebe fürs Detail vorbereitete Aufführung, angefangen bei einer imponierenden Kulisse, über die sehr kreativ gestalteten Puppen, die originellen selbst geschrieben Dialoge mit witzigen aktuellen Bezügen, bis hin zu den gelungenen musikalischen Einlagen.

Unter Leitung der Profillehrerinnen Frau Mütze, Frau Hupfer und Frau Dähne ist damit im letzten Jahr ein beeindruckendes Projekt entstanden, welches die Schülerinnen und Schüler weitestgehend in Eigenregie geplant, vorbereitet und durchgeführt haben.

Man darf bereits jetzt gespannt sein, womit sie uns am Ende der Klasse 10 als Abschlussprojekt des künstlerischen Profilunterrichts überraschen werden.

Frank Clausnitzer