Die UNESCO-Projektwoche: Fächerverbindender Unterricht am Goethe-Gymnasium

Alljährlich steht am Goethe-Gymnasium Sebnitz die letzte Schulwoche vor der Winterferien im Zeichen des fächerverbindenden Unterrichts. So beschäftigten sich auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen vom 07.02. bis 11.02.11 auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema UNESCO.

Das Goethe-Gymnasium, seit vielen Jahren anerkannte UNESCO-Projektschule, möchte seinen Schülerinnen und Schülern auf diese Art die Arbeit der Weltorganisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur ein wenig näher bringen.

Klassenübergreifend arbeiteten die Schüler der einzelnen Klassenstufen zum großen Teil sehr selbstständig an verschiedenen Themen, die in den Bereich der UNESCO fallen.

Für die Klassenstufe 5 lautete das Thema beispielsweise «Unsere Erde – schützenswerter Lebensraum Nationalpark Sächsische Schweiz», wobei die Schüler u. a. eine erlebnisreiche Exkursion nach Bad Schandau unternahmen.

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen erarbeiteten verschiedene Aspekte zum Thema «Menschen machen Körper – Körper machen Menschen», z.B. die Frage gesunder Ernährung und die Bedeutung von Schönheitsidealen.

Das Motto der Klassenstufe 7 hieß «Integration – Heimat ist überall». Als besondere Gäste konnten die Schülerinnen und Schüler dabei Mitarbeiter des «Jugendmigrationsdienstes» Dresden begrüßen und ausführlich befragen.

Die achten Klassen beschäftigten sich mit der UNESCO-Thematik «Weltkulturerbe – Weltnaturerbe» und hatten u.a. im Rahmen einer Exkursion die Aufgabe, Argumente dafür zu sammeln, die Pirnaer Innenstadt zum Weltkulturerbe zu erklären.

Für die Klassenstufe 9 ging es um «Fairen Handel», welcher den Arbeiterinnen und Arbeitern in den Herkunftsländern bessere Arbeits- und Lebensbedingungen garantieren soll. Hier bildete die von der «aha e.V.» – Bildungsstelle in Dresden organisierte Medienrallye einen Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler.

«Menschenrechte und Verantwortung der Wissenschaft» – so lautete schließlich das stets aktuelle und kontroverse Thema der zehnten Klassen, die u.a. einen Gastreferenten von «Amnesty International» begrüßen durften.

Unterricht einmal etwas anders – selbstständig, kreativ und vor allem gemeinsam. Am Ende wurden einander gegenseitig die Ergebnisse in Form von Präsentationen, Schautafeln, Exponaten o. Ä. vorgestellt. Dabei wiesen die beteiligten Schüler überzeugend nach, dass sie im Laufe der ereignisreichen Woche einen etwas tieferen Einblick gewonnen haben in die verschiedenen Tätigkeitsfelder der UNESCO.

Frank Clausnitzer


Die Fotos zeigen Schüler der KLassenstufe 10 bei der Arbeit am Thema "Menschenrechte".      Fotos: Frau May


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