Unterricht entwickeln

Eine hohe Qualität unserer gemeinsamen Arbeit im Unterricht fördert das Vertrauensverhältnis, stärkt die Motivation und ist Grundvoraussetzung für das Erreichen der gymnasialen Bildungsziele.

Langfristige Ziele

Erhöhung der Professionalität der Arbeit der LehrerInnen

Förderung der Lernkompetenz    der SchülerInnen

Steigerung der Qualität der Arbeit des  Gymnasiums als in der Öffentlichkeit wahrnehmbarer Raum des Miteinanders bzw. als Haus des Lernens


Mittelfristige Ziele

Qualitätsentwicklung der Unterrichtsarbeit der LehrerInnen

Umsetzung des Fortbildungskonzepts

Umsetzung der zunehmenden Digitalisierung im Schulalltag

Qualitätsentwicklung der  Schülertätigkeiten

Stufenkonzeption „Lernen lernen“ (Lernmethoden)

Qualitätsentwicklung der Organisationseinheit Goethe-Gymnasium

Transparenz im Organisations- fluss


Kurzfristige Ziele

Erarbeitung eines Medienbildungs-kozepts der Schule

in Kooperation mit MPZ Pirna

fachlich methodische Fortbildung

pro Schuljahr 1 FB (Wechsel der Fächer)

pädagogische/ psychologische Fortbildung  

pro 2 Schuljahre 1 FB

Information in der Fachschaft

Zeit: Grobplanung am Schuljahres-anfang

V: Fachschaftsverantwortliche,    

     Fachleiter (FL)

Beitrag zur Qualitätsentwicklung

zum Beginn des Schuljahres Reflexion zur Arbeit im abgelaufenen Schuljahr und Festlegung persönlicher Schwer-punkte für die Aufgaben des neuen Schuljahres

V: jeder Kollege/jede Kollegin 

 

Klassen 5 und 6
Erarbeitung eines Curriculums für Sozialkompetenztraining (Kl. 5) und Methodentraining (Kl. 6)

 

Klasse 7

Erarbeitung eines Curriculums für "Wir präsentieren"

 

Klassenstufe 9

Erarbeitung eines Curriculums für "Recht im Alltag"

 

Klassenstufe 11

Beratung zur Komplexen Leistung im November und Februar

V: AG Komplexe Leistung, AG Lernen lernen

Monatsplan

jeder trägt bis zum 20. des Vormonats Termine, Daten usw. ein

V: Aushang Schulleiter

 

Weiterer Ausbau des Intranets Lernsax als Kommunikations-plattform für Schüler und Lehrer

V: Herr Bamme, Herr Wilke