Nachhaltigkeit sichern

Durch hohe Innovationsbereitschaft und systematische Maßnahmen der Fortbildung steigern wir die Qualität der Arbeit jedes einzelnen Lehrers. So werden unsere Schüler zur kreativen Wissensaneignung befähigt.

Langfristige Ziele

Entwicklung einer funktionieren- den und nachhaltigen Kommunikationskultur unter dem Motto:  

"Wer etwas ändern will, sucht

gemeinsam Wege.“

Sicherung der Studierfähigkeit

Schule als Lebensorientierung 

im Focus der UNESCO-Leitlinien


Mittelfristige Ziele

Verbesserung der Kommunikationskultur durch das Kennenlernen und Anwenden der Werkzeuge des Feedbacks

Festigung von Arbeitstechniken, Methoden und Operatoren

Entwicklung der Fähigkeit zum vernetzten Denken/ Wissenstransfer

 

Arbeitspapiere zur UNESCO-Arbeit und zum fächerverbindenden Unterricht


Kurzfristige Ziele

Feedback durch Kollegium an den Schulleiter mit Hilfe eines Feedbackbogens und/oder der jährlich stattfindenden Mitarbeitergespräche zur Qualitätssteigerung

im ersten Drittel des jeweiligen Schuljahres

V: Schulleiter, KollegInnen

regelmäßige feste Kommuni- kationsrunden (z.B. zu Bewertung, Niveau von Klausuren, Lehrplan,…)

Zeit: ständig

V: jeder Kollege   

 

Möglichkeit der gegenseitigen Hospitationen innerhalb des Faches oder fachübergreifend nutzen

Zeit: ständig auf freiwilliger Basis

Schulalltag

Erfahrungsberichte zur Umsetzung der UNESCO-Leitlinien

V: Frau Brendel, alle KollegInnen

 

Fächerverbindender Unterricht als UNESCO-Projektwoche

Durchführung der Woche des FVU

V: Schulleiter, Leiter der Arbeitsgruppen

 

"Nachhaltigkeit lokal erleben"

SchülerInnen der 10. Klassen unterrich-ten SchülerInnen der 5. Klassen zum Thema "Regionale Erzeuger von landwirtschaftlichen Produkten"

Zeit: im Frühjahr

V: Fachschaft Geografie